News Archiv der Essener Elterninitiative e.V.

Workshop zur Neubauplanung der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen

Workshop zur Neubauplanung der Kinderklinik am Universitätsklinikum Essen

Am 24.1.2015 nahmen 6 Eltern der Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V., darunter auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Herr Dr. Dirk Hellrung, an einem Workshop zur Neubauplanung der Kinderklinik am Universitäts-klinikum Essen teil. Eingeladen hatte der Verein JAS (Jugend-Architektur-Stadt), der im Auftrag der Klinikverwaltung die Erfordernisse und Wünsche aus Sicht der Kinder und Eltern an die Klinikumsgestaltung sammelt. Bereits im Januar 2014 fand ein solcher Workshop im Vorfeld des Architektenwettbewerbs statt. Nach Abschluss des Architektenwettbewerbs im November letzten Jahres beginnt nun die Detailplanung und interessierte Elternvereine wurden eingeladen, dabei mitzuwirken. Neben der Elterninitiative nahm der Verein Gänseblümchen und die Nephrokids (Nierenkranke Kinder) teil. Die bisherigen Pläne des Siegerentwurfes wurden vorgestellt und von den Eltern intensiv diskutiert. Anschließend wurden die Anregungen der anwesenden Eltern aufgenommen.
JAS wird diese Anregungen bündeln und an die planenden Architekten weitergeben.
Den Beteiligten hat es Spaß gemacht, wir sind gespannt, wie es mit dem Klinikneubau weiter geht und werden Sie über die weitere Entwicklung an dieser Stelle informieren.

Eintrag vom 19.03.2015

Jetzt Spenden
donate now