Die zweite Elternhauserweiterung

Essener Elterninitiative zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V.

Im Herzen von Essen-Holsterhausen ... 
... wurde im Juli 2019 die zweite Elternhaus-Erweiterung für Kinder und ihre Familien eröffnet

Die Eröffnung des Westdeutschen Protonenzentrums auf dem Gelände des Essener Universitätsklinikums, welches u.a. auf die Bestrahlung krebskranker Kinder spezialisiert ist, hat dazu geführt, dass unsere Übernachtungskapazitäten bei weitem nicht mehr ausreichten, um allen betroffenen Familien eine Übernachtung und Betreuung während der zum Teil mehrmonatigen Behandlungsdauer der Kinder anbieten zu können.

Deshalb hatten wir uns bereits schon in 2012 dazu entschlossen, ein an die bestehenden Elternhäuser angrenzendes Nachbarhaus als Erweiterung zu erwerben. Die marode Bausubstanz der bestehenden Gebäudes machte jedoch einen Abriss erforderlich. Der so entstandene Neubau mit 13 zusätzlichen Familienzimmern wurde mit dem bestehenden Elternhaus verbunden und  im Juli 2019 eingeweiht. Mit seinen insgesamt 35 Zimmern mit 95 Betten für Eltern und Kinder ist die Essener Elterninitiative bundesweit das Elternhaus mit der größten Übernachtungs- und Betreuungskapazität für Familien krebskranker Kinder.

Wir sind sehr stolz darauf, dieses Projekt komplett aus Spendengeldern bewerkstelligt zu haben. Um die laufenden Kosten des Elternhauses sowie der vielfältigen Angebote für Familien krebskranker Kinder tragen zu können, benötigen wir die Hilfe von engagierten Unterstützern und Spendern - denn nur gemeinsam können wir es schaffen.

 

Essener Elternhaus ohne Baum auf der Fassade?
Eintrag vom: 16.04.2019
Essener Elternhaus ohne Baum auf der Fassade?

Natürlich nicht!
Kaum war der Außenwand-Anstrich passend zum Neubau getrocknet, freuten wir uns darüber, David auf unserem Gerüst zu begrüßen.  Er wird uns einen neuen, beschützenden, lebendigen, knackig grünen und wunderschön anzusehenden Baum auf unser aller Elternhaus zaubern. Der Entstehung bzw. dem "Wachstum" des Baumes können wir hier prachtvoll beiwohnen. Fortsetzung folgt ;-)

 

Exklusive Führung durch den Neubau
Eintrag vom: 15.03.2019
Exklusive Führung durch den Neubau

Es war uns eine große Freude, mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern durch den Neubau der Elternhaus-Erweiterung zu gehen und den aktuellen Stand zu präsentieren. Kurz: Die Zimmer sind tapeziert, die Bäder teilweise gefliest, der Fahrstuhl ist drin. Noch kürzer: Es wird sooooo schön!!!

 

Wir sind soooo schön!
Eintrag vom: 14.12.2018
Wir sind soooo schön!

Es hat sich viel getan: Die kupferfarbene Verkleidung der beiden Erker ist montiert und leuchtet wunderbar! Und damit man dies besser sieht, ist das Gerüst nun auch (erst einmal) abgebaut. Man kann uns nun in voller Schönheit sehen. Aber innen hat sich auch etwas verändert: Die Fußbodenheizung und der Estrich sind verlegt. Letzterer muss nun jedoch noch vollständig austrocknen. Und dann geht es auch schon weiter.
Geplante Eröffnung: März/April 2019

 

Ein schmuckes Kleid für den Neubau
Eintrag vom: 05.10.2018
Ein schmuckes Kleid für den Neubau

Der Neubau ist verputzt und die Fenster sind eingebaut. Abgesehen von der Eingangstür fehlt nur noch die große Fenster-Seitenfront vom Treppenhaus. Und heute, da kamen heinzelmännchenartige Wesen, die dem Neubau ein fesches, farbiges Kleid gemalt haben: Unser Neubau ist nun elegant und schmutzverträglich grau. Das wirkt nicht trüb, sondern edel und wird hervorragend zu den kupferfarbenen Erkern passen. 

 

Richtfest zum Neubau der Elternhaus-Erweiterung
Eintrag vom: 28.05.2018
Richtfest zum Neubau der Elternhaus-Erweiterung

Zum Richtfest am vergangenen Freitag durften wir uns unter anderem über den Besuch des WAZ-Teams freuen und am darauffolgenden Samstag über diesen tollen Artikel: WAZ Artikel zum Richtfest

Jetzt Spenden
donate now